IN EIGENER SACHE
Ich liebe News und das Digitale Publizieren, weil ich mich beidem verschrieben habe: dem Journalismus und dem Sport. Was mich ausmacht: Faktenreich in der Sache, meinungsstark in der Äußerung. Vor allem im Sportjournalismus: Fußball gehört meine ganze Leidenschaft im Beruf.
Als Autor schrieb ich 2019 meinen Bestseller „Kabinengeflüster – meine verrückten Erlebnisse als Fußballreporter“ und veröffentliche seitdem meine Analysen des nationalen und internationalen Fußballs auf Online-Portalen u.a. von 1&1 (Web.de und GMX), Focus Online und Sport1.
Zuletzt war ich Chefredakteur bei Sport1 in München-Ismaning.
Jeden Morgen um 6.10 Uhr erscheint mein Fußball-Newsletter Fever Pit’ch mit dem Kommentar zum Thema des Tages und einem Überblick über die besten Fußballgeschichten in Deutschland.
Als Chefredakteur bei Axel Springer habe ich in Hamburg sechs Jahre lang "Sport-Bild" geleitet, Europas größtes und preisgekröntes Sportmagazin. Davor war ich u.a. Sportchef von "Die Welt" und "Welt am Sonntag".
Von 2009 bis 2015 war ich im Top-Management bei Axel Springer. Als Büroleiter bei CEO Mathias Döpfner leitete ich u.a. das Change Management für die Digitalisierung von Medien. Dazu habe ich ein Buch veröffentlicht: "The Heart of a Morning Paper beats online".
Bis 2018 arbeitete ich als Chefredakteur bei der Funke Mediengruppe in Essen und koordinierte die Sport-Initiativen von zwölf Tageszeitungen (Gesamtauflage 1,4 Millionen) und drei Online-Portalen.
Unternehmen laden mich ein, über Entwicklungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung zu referieren. Als Board Member bei INMA (International News Media Association) gewann ich einen weltweiten Überblick, wohin die Medienbranche treibt.
In Lehraufträgen, zum Beispiel bei der Macromedia, unterrichte ich zu Themen, die mit "Neues Medienmanagement" und "Cross Media Publishing" sowie "Business Planning" überschrieben sind.
FEVER PIT'CH
Werktags um 6.10 Uhr erscheint kostenlos mein Fußball-Newsletter Fever Pit'ch. Geballte Infos zum nationalen und internationalen Fußball in einer Digitalen Morgenzeitung: pünktlich im Mailfach und immer garniert mit spitzen und unterhaltsamen Kommentaren. Halt alles, was man am frühen Morgen wissen muss.
WORKSHOPS
Mit Journalisten, Anfängern und Profis, arbeite ich in Workshops an Techniken, wie man die passende Überschrift findet, den Text spannend aufbaut und die Inhalte so platziert, dass sie eine maximale Reichweite erzielen. Dabei immer im Blick: Wie verbinde ich das Interesse des Publikums mit journalistischen Standards?
MODERATION
Auf Veranstaltungen und Events entlocke ich aus Gesprächspartnern Infos, die danach als News oder Zitat Schlagzeilen machen und die Veranstaltung aufwerten. Perfekte Vorbereitung ist alles: Man muss wissen, welche Botschaft im Markt gefragt ist, und die adäquate Interview-Technik anwenden. Niemand soll sich übertölpelt fühlen.